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DATENSCHUTZHINWEISE

Einleitung

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns informieren. Diese Datenschutzhinweise gelten für alle von uns durchgeführten Verarbeitungen personenbezogener Daten, sowohl im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen, bei Bewerbungen als auch auf unseren Internetseiten.

Stand: 11. Juni 2021

Verantwortlicher

Bau.Umwelt TGA GmbH

Reinacher-Härlin-Weg 6

73734 Esslingen

Deutschland

Vertretungsberechtigte Person: Paul Dannenmann

E-Mail-Adresse: info@bauumwelt.de

Telefon: +49 711 932 711-0

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:

  • Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)

  • zur Erfüllung von Verträgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO

  • auf Basis einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO)

  • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO)

Wir werden im Zusammenhang mit der jeweiligen Verarbeitung auf die entsprechenden Begrifflichkeiten Bezug nehmen, so dass Sie einordnen können, auf welcher Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten.

 

Wenn personenbezogene Daten auf Grundlage einer Einwilligung von Ihnen verarbeitet werden, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber zu widerrufen.

 

Wenn wir Daten auf Basis einer Interessenabwägung verarbeiten, haben Sie als Betroffene/r das Recht, unter Berücksichtigung der Vorgaben von Art. 21 DSGVO der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widersprechen.

 

Welche Daten werden verarbeitet?

Zugriffsdaten der Internetseite

Wenn Sie unsere Internetseiten besuchen, werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Ihnen die Inhalte der Internetseite auf Ihrem Endgerät anzeigen zu können.

 

Damit die Seiten in Ihrem Browser dargestellt werden können, muss die IP-Adresse des von Ihnen verwendeten Endgeräts verarbeitet werden. Hinzu kommen weitere Information über den Browser Ihres Endgeräts.

 

Wir sind datenschutzrechtlich verpflichtet, auch die Vertraulichkeit und Integrität der mit unseren IT-Systemen verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

 

Für diesen Zweck und aus diesem Interesse werden auf Basis einer Interessenabwägung nachfolgende Daten protokolliert:

  • IP-Adresse des aufrufenden Rechners (für maximal 7 Tage)

  • Betriebssystem des aufrufenden Rechners

  • Browser Version des aufrufenden Rechners

  • Name der abgerufenen Datei

  • Datum und Uhrzeit des Abrufs

  • übertragene Datenmenge

  • Verweisende URL

Die IP-Adresse wird nach spätestens 7 Tagen von allen Systemen, die im Zusammenhang mit dem Betrieb dieser Internetseiten verwendet werden, gelöscht. Einen Personenbezug können wir aus den verbleibenden Daten dann nicht mehr herstellen.

 

Die Daten werden ferner auch verwendet, um Fehler auf den Internetseiten ermitteln und beheben zu können.

 

Teile unserer Internetseiten werden durch den US-Anbieter Wix.com Inc., 500 Terry A. Francois Boulevard, San Francisco, California 94158 mit Muttergesellschaft in Tel Aviv, Israel in deren weltweit verteiltem Content Delivery Network gehostet. 

 

Wir haben mit “Wix” eine vertragliche Vereinbarung zur Verarbeitung der Daten i.S.d. Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Das angemessene Datenschutzniveau ist durch die Verwendung der EU-Standardvertragsklauseln gewährleistet. Da wir diese Seiten nutzen um rechtliche Informationen und schnelle Möglichkeiten der Kontaktaufnahme anzubieten, ist es extrem wichtig für uns diese Seiten mit Hilfe eines Content Delivery Networks weltweit verlässlich und mit hoher Uptime auszuliefern. Ein normales Hosting auf z.B. einem dedizierten Webserver ist hierfür keine gleich geeignete Alternative. Rechtsgrundlage für das Hosting ist vorwiegend Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

 

Aufgrund der Tatsache, dass bei Wix keine Nachrichteninhalte, sondern nur IP-Adressen technische Information über den Browser Ihres Endgeräts verarbeitet werden und die Speicherung zeitlich begrenzt erfolgt, halten wir das Risiko mit Blick auf eine Drittlandsverarbeitung für gering und die Verarbeitung daher für zulässig.

Einsatz von Cookies

Auf unseren Internetseiten kommen Cookies zum Einsatz. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Ihren Browser in Ihrem Endgerät gespeichert werden. Einige Cookies sind erforderlich, um bestimmte Funktionen unserer Internetseiten zu ermöglichen.

Wir nutzen dabei sowohl Session-Cookies, die unmittelbar nach Beendigung des Besuchs der Internetseiten automatisch von Ihrem Browser gelöscht werden, als auch permanente Cookies die länger bestehen bleiben.

Wir nutzen auf unseren Seiten folgende Cookies:

Essentiell

  • keine


Funktionell

  • Google Maps
     

Marketing

  • keine
     

Alle vorgenannten essentiellen Cookies sind zum Betrieb unserer Internetseite zwingend erforderlich. Der Einsatz essentieller Cookies erfolgt auf Basis einer Interessenabwägung. Unser Interesse ist der bedienungsfreundliche Besuch und sichere Betrieb unserer Internetseiten. Ein Einsatz von nicht zwingend erforderlichen funktionellen und marketing Cookies erfolgt nur durch eine Einwilligung. In diesen Fällen wird Ihnen auf der Internetseite ein entsprechendes Einwilligungsformular angezeigt.

Sie haben die Möglichkeit, das Setzen von Cookies durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser zu unterbinden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Nutzung unserer Internetseiten dann ggf. nur eingeschränkt möglich ist. Durch Cookies werden keine Programme oder sonstige Applikationen auf Ihrem Rechner installiert oder gestartet.

Kartendienste

Zur Darstellung interaktiver Karten nutzen wir auf unseren Internetseiten Karten des Dienstes “Google Maps” des Anbieters Google. Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören, wir verarbeiten diese Daten jedoch nicht ohne vorherige Einwilligung. Falls Sie nicht einwilligen, zeigen wir Ihnen keine Karten auf der Internetseite an. Der Dienstanbieter ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Architekten, Bauherren, Lieferanten und andere B2B-Partner

Zur Erbringung unserer Dienstleistungen werden verschiedene Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet. Diese Verarbeitung erfolgt hauptsächlich zur Anbahnung bzw. Erfüllung von Verträgen zum Verkauf von Waren oder Dienstleistungen oder im Rahmen gesetzlicher Vorgaben. Sollten die erhobenen Daten ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, oder möchten wir Sie über neue Produkte und Dienstleistungen informieren, kann ferner eine Datenverarbeitung zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen bzw. Information unserer Geschäftspartner.

 

Alle von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden durch uns oder unsere Unterauftragnehmer innerhalb der europäischen Union verarbeitet. Daten die wir nicht zwingend zur Erbringung unserer Dienstleistung benötigen sind als freiwillige Angabe gekennzeichnet.

Baugruppenmitglieder

Zur Erbringung unserer Dienstleistungen werden verschiedene Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet. Diese Verarbeitung erfolgt hauptsächlich zur Anbahnung bzw. Erfüllung von Verträgen zum Verkauf von Waren oder Dienstleistungen oder im Rahmen gesetzlicher Vorgaben. Sollten die erhobenen Daten ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein kann ferner eine Datenverarbeitung zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.

 

Je nach Ausgestaltung des jeweiligen Bauprojekts erhalten wir Ihre personenbezogenen Daten dabei ggf. nicht direkt von Ihnen, sondern von am Projekt beteiligten Architekten oder Projektsteuerung im Rahmen der Erfüllung von Verträgen.

 

Alle von uns direkt oder über Dritte erhobenen personenbezogenen Daten werden durch uns oder unsere Unterauftragnehmer innerhalb der europäischen Union verarbeitet. Daten die wir nicht zwingend zur Erbringung unserer Dienstleistung benötigen sind als freiwillige Angabe gekennzeichnet.

E-Mail

Wenn Sie uns eine E-Mail senden, werden diese Daten von uns gespeichert. Jeweils zum Jahresende wird geprüft, ob eine weitere Speicherung erforderlich ist oder Aufbewahrungspflichten für die E-Mails bestehen. Abhängig davon werden E-Mails weiter gespeichert oder gelöscht.

Datenverarbeitung als Bewerber

Wir verarbeiten Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zusenden, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren Unternehmen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.

 

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in einem Bewerbungsverfahren ist primär § 26 BDSG in der ab dem 25.05.2018 geltenden Fassung. Danach ist die Verarbeitung von Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind.

 

Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.

 

Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens die Zusage für eine Stelle erhalten und diese annehmen, werden die Daten in unser Personalinformationssystem überführt. Im Falle einer Absage werden Ihre Daten 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht.

 

Im Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Bewerbung, die dies für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.

Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die vorgenannten Daten verarbeiten wir für den Betrieb unserer Internetseite und für Erfüllung von vertraglichen Pflichten gegenüber unseren Kunden bzw. der Wahrung unserer berechtigten Interessen.

 

Bei Anfragen von Ihnen außerhalb eines aktiven Kundenverhältnisses verarbeiten wir die Daten für Zwecke des Vertriebs und der Werbung. Sie können einer Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke jederzeit widersprechen.

Freiwillige Angaben

Soweit Sie Daten uns gegenüber z.B. in Formularen freiwillig angeben und diese für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten nicht erforderlich sind, verarbeiten wir diese Daten in der berechtigten Annahme, dass die Verarbeitung und Verwendung dieser Daten in Ihrem Interesse ist.

Empfänger / Weitergabe von Daten

Daten, die Sie uns gegenüber angeben, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Insbesondere werden Ihre Daten nicht an Dritte für deren Werbezwecke weitergegeben.

Wir setzen jedoch ggf. Dienstleister für den Betrieb dieser Internetseiten oder für weitere Produkte oder Dienstleistungen von uns ein. Hier kann es vorkommen, dass ein Dienstleister Kenntnis von personenbezogenen Daten erhält. Wir wählen unsere Dienstleister sorgfältig – insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit – aus und treffen alle datenschutzrechtlich erforderlichen Maßnahmen für eine zulässige Datenverarbeitung.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

Soweit personenbezogene Daten außerhalb der europäischen Union verarbeitet werden, können Sie dies den vorherigen Ausführungen entnehmen.

Datenschutzbeauftragter

Wir sind nicht verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen.

Ihre Rechte als betroffene Person

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden.

 

Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

 

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

 

Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

 

Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Löschung von Daten

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Änderung dieser Datenschutzhinweise

Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen an dieser Internetseite oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite

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